양산읍성 Yangsan-Stadtmauer

Was für ein Hobby, aber am Wochenende Stadtmauer-Reste suchen, ist halt eins. Seit Monaten liegt mir „panzerchos“ Karte vor. Heute habe ich anderthalb Stunden U-Bahnfahrt in Kauf genommen, um die Reste zu finden.
a0105007_4a2d300a7fd94
Und das war die Ausbeute:
Yangsan city wall 양산읍성
An der Nordmauer liegt ein kleines Haus mit Garten, die größten hinterlassenen Steine hier.

Steine weggeräumt, aber der Verlauf ist noch zu erkennen:
Yangsan city wall 양산읍성
Hier ein bekanntes Muster, gebaut auf der Mauer, vielleicht weil es günstig war:
Yangsan city wall 양산읍성
Diese Stadt von über 400 000 im Norden von Busan legt wohl noch keinen Wert auf diese historischen Relikte.
Unten links am Haus ein großer Fundamentstein, das Gebäude sitzt direkt auf der Mauer.
Yangsan city wall 양산읍성
Unten rechts das gleiche Bild:
Yangsan city wall 양산읍성
Man beachte den Stein links, ebenfalls entlang des Festungsverlaufs:
Yangsan city wall 양산읍성
Umbaut, rechts:
Yangsan city wall 양산읍성
Überwachsen:
Yangsan city wall

Advertisements

Schlagwörter: , , , ,

2 Antworten to “양산읍성 Yangsan-Stadtmauer”

  1. moon kiduk Says:

    fleißige und interessante Beobachtung! damit kann man zumindest ein ‚historische Orientierungssystem‘ entwickeln. mit Schilder und Erklärungen.. es war einmal…. ^^ gibt es bislang kein Konzept dafür? ich hatte mit einem Team vor 7Jahre für das osteuropäische Filmfestival in Cottbus ein System (Stadt als Set) entwickelt, das bis jetzt genutzt wird. die Idee würde ich gerne auch mal in Korea verwenden.

  2. Jens-Olaf Says:

    Planungen für Yangsan sind mir bislang nicht bekannt. Aber weiter östlich in Gijang wird archäologisch gegraben und auch ein Teil der Stadtmauer restauriert und rekonstruiert. Ob historische Hinterlassenschaften Interesse finden, bei Koreanern, prüfe ich oft mit der Google-Bildersuche. Zum Beispiel 양산읍성. Kommen dann nur meine oder „Panzerchos“ Fotos ist alles klar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: