Backstage

backstage by Jens-Olaf
backstage, a photo by Jens-Olaf on Flickr.

Neben Italienisch gehört Deutsch zu den wichtigsten Musiksprachen. Überproportional viele Koreaner studieren Musik. Also möchte ein gewisser Teil natürlich ins Heimatland deutscher Komponisten. Deshalb lernen sie Deutsch in Sprachkursen, nicht wenige habe ich bereits nach Deutschland verabschiedet. Nun brachte mir solch eine Verbindung einen Bühnenauftritt: Kafka vertont von Petr Eben. Die Pianistin Hae-Ok Kim gab ein Konzert mit der Busaner Erstaufführung dieser vertonten Briefe, ich sollte den Textpart sprechen, davon wollte sie sich inspirieren lassen. Eine ganz neue Erfahrung. Immerhin im Kulturzentrum Busans. Eine andere Musikerin sprach den gleichen Text auf Koreanisch. Hier hinter der Bühne nach dem Auftritt.

Die Pianistin:
Kim Hae-Ok

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: