Englisch oder Mathe?

Englisch lernen by Jens-Olaf
Englisch lernen, a photo by Jens-Olaf on Flickr.

Es ist Englisch, ein Merkzettel wie er sich oft in Übungsbüchern der Oberschüler findet. Es ist bald wieder Examenszeit.

Ansonsten habe ich erneut eine kleine Umfrage gemacht. Diesmal die Internetnutzung der 17jährigen. Und erstaunlich: Reihenweise gehen viele nur am Wochenende online, und dann auch nicht lange, maximal ein bis zwei Stunden. In der Woche sind einige abstinent oder erlauben sich 30 Minuten am Tag. Mehr ist nicht drin oder es ist selbst auferlegte Disziplin. Ansonsten bleibt noch, dass sie vielleicht wenig Verwendung für das Internet haben, aber das ist Vermutung. Nur wenige betreiben einen Cyworldblog. Und einige haben auch gar kein Cyworld-Account. Das ist die noch beliebteste „social network“-Seite in Korea.

Advertisements

3 Antworten to “Englisch oder Mathe?”

  1. JayCup Says:

    Interessant, vor 3-4 Jahren waren Koreaner ohne Cyworld noch die Ausnahme, zumindest die ich kennenlernen durfte… aber gut, die waren in aller Regel über 17…. hoffe ich :- )

  2. Jens-Olaf Says:

    Habe gerade die aktuellen Zahlen in der Korea Times gesehen. Cyworld-User 26 Millionen, Facebook hat bereits 4,5 Millionen in Korea. Ich bin ziemlich freizügig mit Freund-Anfragen bei FB, dort melden sich jetzt viele meiner Schüler, und dort ist deutlich zu sehen, dass sie recht neu dabei sind, viele haben noch keine Profilfotos oder andere Inhalte hochgeladen.
    Cyworld will laut Artikel in Zukunft weiterhin darauf bauen, dass die Seite individueller als bei FB gestaltet werden kann.
    Allerdings: Die Statistik vom Spätsommer besagt, dass FB in Klickraten gerade Cyworld überholt, es also dort viele inaktive Nutzer gibt, die jetzt zum Teil nach FB abwandern.

  3. Susi Says:

    Das erinnert mich an die gute alte Schulzeit, schön war´s! 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: