Kleine Umfragen

Schulstilleben by Jens-Olaf
Schulstilleben, a photo by Jens-Olaf on Flickr.

In der Oberschule sind drei Jahrgänge vertreten: Die 16, 17 und 18jährigen. Ich habe die 17jährigen und mache dort oft kleine Umfragen. Letztens ging es um die Erfahrungen mit Alkohol. Erwartungsgemäß gab es vor allem einige Jungen, die schon Soju, den leichten koreanischen Schnaps, kannten. Aber überraschend war, wie viele, auch Jungen, noch nie Alkohol getrunken haben. Bei den Mädchen zum Beispiel noch nicht mal Bier. Einige einmal, und es hat ihnen nicht geschmeckt. Die Aussagen sind wohl glaubhaft, dafür kenne ich die meisten zu lange, und es wurde nicht im Plenum, also offen, in der Klasse angesprochen. Auch hier scheinen die Lebenswelten von deutschen und koreanischen Oberschülern weit auseinander zu liegen.

Schulstilleben

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: