Gwangju 1980

Ganz vage kann ich mich an meine ersten bewusst wahrgenommenen Nachrichten aus Korea erinnern. 1987, die Straßenschlachten in Seoul, heute Demokratiebewegung genannt, und wohl berechtigt. Damals hieß es in unseren Medien: Studentenaufruhr und Ähnliches, aber das griff viel zu kurz. Der Einschnitt 1980 ist mir erst später klar geworden. Gwangju, die Stadt im Südwesten, gegen die 1980 eine Militäroperation durchgeführt wurde. Diese Woche wurde der Opfer gedacht, in Seoul zum Beispiel:
1980
Hier überschneiden sich die Titel, World Design Capital und 30 Jahre Gwangju:
1980 II

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: