Der Eiskeller

Eiskeller in Cheongdo
Eine Stunde Fahrt nach Norden und man landet in Cheongdo. Eigentlich wollten wir den Höhepunkt des Stierkampfwettbewerbs im dafür errichteten Stadion sehen. Aber einen Parkplatz zu finden war aussichtslos. Also haben wir uns den Ort selbst vorgenommen. Er liegt an der alten Verbindung zwischen Dongae, Busan, und Seoul. Eine architektonische Seltenheit findet sich am Rande der Ummauerung:
Eiskeller II
1719 errichtet wurde hier das Eis ab dem Spätwinter gelagert. Korea besitzt nur noch sechs dieser historischen Bauten.
Eiskeller IV
Wahrscheinlich stammte das Eis aus dem nahe gelegenen Fluss.
Oben auf den Gewölbebögen lagen Decksteine:
Eiskeller
Das ganze ist eingetieft in die Erde. Eine Rinne im Innern konnte das Schmelzwasser abführen.
Eiskeller VI

Advertisements

Schlagwörter: , , , ,

6 Antworten to “Der Eiskeller”

  1. Hirnwirr Says:

    danke für die immer wieder interessanten Berichte.
    Und ich hatte noch nie gehört, dass es in Korea Stierkämpfe gibt!

  2. surin2sayan Says:

    Das letzte Mal haben wir sowas in Gimhae gesehen. Die Tiere sind sehr teuer, die dort antreten. Aber Gimhae hat nur eine provisorische Arena, in Cheongdo ist das richtig überdacht.
    Hier ein alter Post:
    https://osnabrueck.wordpress.com/2008/11/23/die-bullen-und-das-alte-korea/

  3. Hirnwirr Says:

    Oh danke!
    Aber ich mag solche Tierkämpfe eh nicht, egal mit welchen Viechern!

  4. Jan Says:

    Schade! Ich war in Cheongdo…waeren wir uns fast ueber den Weg gelaufen…aber schoen, dass du was von der Stadt gesehen hast..zum Eiskeller und zur Festung wollt ich auch…aber ich war mit der KTO da und musste ide ganze Zeit da auf dem Festplatz rumtigern ^^

  5. Jens-Olaf Says:

    Oh, knapp verpasst. Aber Cheongdo ist tatsächlich ein lohnendes Ziel, gerade für die Geschichtsinteressierten. Siehe nächster Post.

  6. Gray Says:

    „…gerade für Geschichtsinteressierte…“

    Ok. Muss ich also dringend besuchen ! 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: